Wir sind hier!

Für Sie!

Willkommen


Unser Grundsatz

Das Hüfnerhaus ist ein Bürgerzentrum in Beeskow. Der Leitgedanke des Zentrums ist die Stärkung jedes einzelnen Menschen als wertvollen Teil unserer Gesellschaft. Das Hüfnerhaus ist ein offener Ort, an dem ein demokratisches und respektvolles Miteinander gelebt wird. Die soziale Teilhabe aller Menschen - egal welchen Alters, welcher Nationalität, welchen Geschlechts... -  liegt uns am Herzen. In diesem Sinne ist es unser Wunsch, ein entsprechendes Veranstaltungsangebot zu schaffen. Damit dies gelingt, laden wir Sie/dich - Kinder und Erwachsene -  herzlich ein, uns viele Ideen und Wünsche mitzuteilen.



Wichtiges

Liebe Menschen im Hüfnerhaus,

nun ist es soweit. Ich verlasse als Leiterin des Bürgerzentrums das Hüfnerhaus.
Kleine Rückblende: 2016 gab es im Hüfnerhaus nicht viel – nicht einmal einen Schreibtisch für mich;)
Es gab keine Bastelbande, keine Näh-Workshops, kein interkulturelles Kochen, keine Mit-tagszeit, keine Gesundheitsangebote, keinen Pflanzentauschmarkt, keine Themenwoche „Al-tes Handwerk“ …
Ich durfte loslegen und – Jahr für Jahr, Schritt für Schritt – zusammen mit dir und vielen Weggefährt:innen dieses Haus zu einem lebendigen Ort der Begegnung machen. Auf Augen-höhe und mit Wertschätzung für die Vielfältigkeit des Lebens haben wir zusammen das Hüf-nerhaus wachsen lassen.
Vieles konnte Gestalt annehmen, aber auch herbe Niederlagen musste ich verkraften. Gerade mein Bemühen um die Stärkung von Kindern aus sozial benachteiligten Familien fand in Politik und Verwaltung in Beeskow keine starken Fürsprecher:innen. Werden alle Menschen gleichermaßen in Beeskow gesehen und gehört? Aus meinen Erfahrungen muss ich diese Frage leider mit „Nein“ beantworten.
Ich wünsche dem Hüfnerhaus, dass sein Platz in Beeskow erhalten bleibt, auch wenn in we-nigen Jahren die Förderung des Bürgerzentrums über das Förderprogramm „Soziale Stadt“ auslaufen wird.
Ich wünsche dir und allen anderen, die das Haus mit ihren Angeboten bereichern, das Haus besuchen und es mit Leben füllen, weitere viele gute Stunden im Hüfnerhaus – Bürgerzent-rum Beeskow.
Ich danke dir herzlich für dein Engagement im Haus. Ich danke dir für dein Vertrauen und das gute Miteinander in den vergangenen Jahren. Ich denke, wir können mit Zufriedenheit auf das Erreichte schauen.
In den Begegnungen mit dir und allen anderen wunderbaren Menschen durfte ich persönlich und beruflich wachsen. Das ist für mich der größte Lohn meiner Arbeit. Danke dafür!

Sonja Palfner

Ich bin ab sofort nur noch an zwei Tagen in der Woche im Hüfnerhaus erreichbar:

DONNERSTAGS ab 8:00 Uhr

FREITAGS ab 8:00 Uhr

Sie erreichen mich zudem unter 0152 - 08988184 an den anderen Tagen.


Im Januar ubernimmt ein neuer Kollege die Leitung des Hüfnerhauses.


Aktuelle Veranstaltungen

09. Dezember 2022
16:00 - 19:00 Uhr
Filzen durch die Jahreszeiten: Weihnachts- und Winterzauber
Die Filz-Workshops leitet Regina Erpinder an.
Pro Workshop fallen pro Person 19 Euro Teilnahme- und Materialgebühr an.
Verbindliche Anmeldung (jeweils bis spätestens eine Woche vor Workshoptermin):
0152 - 08988184
palfner@huefnerhaus.de


20. Dezember 2022

9:00 - 11:00 Uhr

Abschiedsfrühstück von Dr. Sonja Palfner


Komm zur

Mittagszeit ins Hüfnerhaus

Wir bieten einmal in der Woche ein kostenfreies Essen an. Es gibt viele gute Gründe, warum wir das machen. Es gibt Menschen, die sparen müssen und ein kostenfreies Essen hilft. Es ist vielleicht auch die Gemeinschaft, in der wir essen. So ist man weniger alleine. Und natürlich ist da auch noch ein anderer guter Grund: Das Essen schmeckt sehr lecker! Kommen Sie vorbei.

Das Essen ist kostenfrei.

Es ist eine Anmeldung erforderlich. Wir freuen uns auf Sie!

Die telefonische Anmeldung (eine Woche vorher)  ist möglich unter: 03366/3384290.

Ein gemeinsames Angebot der Tafel in Beeskow und des Bürgerzentrums.


01.12.2022, 12:00 - 14:00 Uhr: Nudeln mit Pilz-Sahne-Sauce
08.12.2022, 12:00 - 14:00 Uhr: Gemüseeintopf
15.12.2022, 12:00 - 14:00 Uhr: Eierplinse mit Kompott
22.12.2022, 12:00 - 14:00 Uhr: Kartoffelsalat mit Würstchen


Eine schöne Adventszeit wünscht Ihnen das Küchenteam der Mittagszeit!


Vorschau 2023

Näh-Workshops mit Sabine

Termine im ersten Quartal 2023

14. Januar 2023, 15:00 - 18:00 Uhr
Thematisches Nähen: Zugluftstopper
28. Januar 2023, 15:00 - 18:00 Uhr
Freies Nähen
11. Februar 2023, 15:00 - 18:00 Uhr
Thematisches Nähen: Wandutensilo
04. März 2023, 15:00 - 18:00 Uhr
Freies Nähen
25. März 2023, 15:00 - 18:00 Uhr
Thematisches Nähen: Osterdeko


Näh-Workshops im Hüfnerhaus - so funktioniert es:

Pro Person fallen 5 Euro Teilnahmegebühr an.
• Eine Anmeldung ist erforderlich: 03366/3384290 oder palfner@huefnerhaus.de
Aus Alt mach Neu!
Die Idee ist einfach: Fast jeder hat alte Kleidung, ausrangierte Vorhänge oder Handtücher in seinem Schrank. Aus alten Stoffen lassen sich tolle Sachen machen. Mit etwas Geschick und Hilfe entstehen neue Lieblingsstücke für den eigenen Gebrauch oder als schönes Geschenk. Das macht nicht nur Spaß, sondern ist ein praktisches Statement gegen unsere Wegwerfgesellschaft. Bring doch ausrangierte Stoffe zum Workshop mit! "Upcycling" nennt man diesen umweltbewussten Trend. Was bedeutet Upcycling? Beim Upcycling (englisch up „nach oben“ und recycling „Wiederverwertung“) werden Abfallprodukte oder (scheinbar) nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte umgewandelt.



Das Hüfnerhaus wird

betrieben durch

Das Bürgerzentrum wird gefördert im Rahmen der

Das Hüfnerhaus wird unterstützt durch die Stadt