Das Hüfnerhaus

Das Hüfnerhaus wurde im September 2003 in das Verzeichnis der Denkmale des Landkreises Oder-Spree aufgenommen. Es ist das zweitälteste Wohnhaus in der Stadt Beeskow im ehemaligen Adriansdorf. Da eine Instandsetzung durch jahrelange Witterungseinflüsse und durch den Leerstand des Hauses nicht mehr möglich ist, wurde eine Komplettsanierung durch die Stadt Beeskow vollzogen.

Das Hüfnerhaus ist ein einstöckiger Bau aus dem 16. Jahrhundert. Die Giebelstellung zur Straßenfront und die steile Dachneigung weisen auf ein älteres Baudatum hin. Das Erdgeschoss verfügt über einen (jetzt zweigeteilten) Raum mit einer Holzbalkendecke, die noch gut erhalten ist. Das Dachwerk besteht aus einem Kehlbalken - Sparrendach mit einem einfach stehenden Stuhl, Spitzsäulen und Streben im sogenannten "Reiterverband". Diese Dachkonstruktion ist eine Seltenheit der Bauweise in der Stadt Beeskow sowie auch im gesamten Kreisgebiet. Ursprünglich war das Dach mit Stroh oder Reed gedeckt. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein baugeschichtliches Dokument sowie auch um eine wichtige ortsgeschichtliche Quelle zur Entwicklung der Stadt Beeskow. Die Adriansdorfer Bauern, die Hüfnerschaft, die Morgenländer oder Weinbergbesitzer haben über Jahrhunderte mit an der Stadtgeschichte geschrieben.